26.07.2015
Bergwanderung auf die Große Schlicke (2059m)
Vom Waldparkplatz in der Nähe des Gasthauses Bärenfalle startete unser zunächst 7 köpfiger Wandertrupp in Richtung Musauer Alm. Durch einen schattigen Bergwald stiegen wir über einen breiten Forstweg zügig bergauf. Nach einer halben Stunde wurde der Weg flacher und wir traffen kurz darauf den rauschenden Sababach, der uns bis zur Musauer Alm begleitete. Langsam rückt die felsige Gestalt der Köllenspitze immer mehr ins Blickfeld. Nach 1 ½ Stunden erreichten wir die Musauer Alm, die idyllisch von Almwiesen umringt an den Nordabstürzen der Gehrenspitze liegt.
Nach einer Getränkerast und dem Genuss der herrlichen Aussicht, ging es dann auch gleich weiter zur Otto-Mayr-Hütte (ca. 2Std. 15min. Gehzeit vom Parkplatz aus). Dies war der Ausgangspunkt unserer Gipfelersteigung, an den wir später auch wieder beim Abstieg zurückkehren werden. Zu unserem Trupp stieß nun Charly per Velo hinzu und begleitet uns nun zum Gipfel.
Nach einer ausgiebigen Stärkung, stiegen wir einem Pfad folgend, durch Latschenkiefern hinauf, über die Vilser Scharte zur Großen Schlicke (2059m). Nach dem obligatorischen Gipfelschnaps und einer kurzen Pause, machten sich die nunmehr nur noch 6 Gipfelerstürmer (2 Wanderfreunde sind auf der Hütte zurückgeblieben) wieder auf den Abstieg über einen Rundwanderweg zur Otto-Mayr Hütte (rund 3Std. für die Gipfelbegehung). Nach ausgiebiger Stärkung in der Hütte und netter Unterhaltung u.a. mit der Hüttenwirtin, ging es anschließend zurück ins Tal zum Parkplatz. Die Tour war anstrengend, jedoch wurden wir reichlich mit der herrlichen Bergwelt, gutem Essen und wunderschöne Ausblicke ins Umland belohnt.
Die reine Gehzeit betrug ca. 6 ½ Std. bei insgesamt 1220m Höhenunterschied.
gez. Bernd Loos